Zum Inhalt springen

Der Regent ist das jüngste Kind unter unseren roten Sorten. Er wurde 1967 von Gerhard Alleweldt im Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in der Pfalz aus den beiden Sorten Diana und Chambourcin gekreuzt. Bei Letzterem handelt es sich um eine aus einem verschachtelten Stammbaum hervorgehende französische Züchtung, in der auch Erbgut amerikanischer Wildreben steckt. Diese verleihen der Sorte Regent eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen den falschen Mehltau.

In unserer Region ist die Sorte nicht allzu oft anzutreffen, aber unsere Begeisterung für den Wein war ausschlaggebend dafür, das Experiment zu wagen. Als Frühreifende Sorten verbietet es sich, sie in einer zu frühen Lager anzubauen. Er steht bei uns auf zwei Standorten in Hangfußlagen in Burgen und Wintrich, die wir im betriebsinternen Vergleich eher zu den späteren Standorten zählen, was aber die Voraussetzung schafft, ihn langsam und lange reifen zu lassen.

Weitere Infos zur Sorte

Zu unseren Regent-Weinen